25.04. Grebenstein

5 Bugs

Die 5 Bugs sind alte Bekannte. Als sie 2007 schon einmal bei uns aufgetreten sind, waren sie noch ein Geheimtipp. Inzwischen werden sie als einer der besten Liveacts Deutschlands gehandelt.
Zu Recht: Die Band zeigt seit acht Jahren, dass es auf deutschen und österreichischen Konzertbühnen, in den Radiostationen und in den Plattenläden auch ohne die große Gelddruckmaschine eines Majors funktioniert: das 2006 erschienene Album „Tomorrow I’ll Play God“ (Rockhit Records / Universal) bescherte ihnen u.a. Festival-Auftritte bei Rock am Ring und beim Taubertal, Playlisten bei starFM und Radio FRITZ (rbb) und verkaufte sich wie heiße Turnschuhe. Auch die Presse zeigte sich begeistert:
„Hinter einem niedlichen Namen, einem nichts sagenden Cover und einem nur 35 Minuten währenden Silberling offenbarte sich den abgestumpften Ohrtrompeten des verdutzten Redakteurs urplötzlich eines der besten Alben des Jahres.“ Uncle Sally*s 03.12.2006

Nun setzen die Herren Rocker zum nächsten Genie-Streich an. Am 23.01.2009 erscheint das dritte Album „Best Off“ (Rockhit Records/Universal), das – man beachte die titelgebende Falle – keineswegs eine Compilation der größten Hits ist, sondern ein brandneues Studioalbum.



Today Forever

Nach dem erstaunlichen Albumrelease von „The New Pathetic“ und mehr als 200 Shows in den Vereinigten Staaten und Europa ist es nur offensichtlich, dass das Quintett aus Kassel mehr als bereit ist Europa im Sturm zu erobern.

Today Forever machen eine kräftige Mischung aus Hardcore, Rock und ein wenig Metal. Anhänger von Silverstein, Comeback Kid, Snapcase oder Underoath werden diese Band lieben. Sie werden auf dem Rock gegen Regen Festival ihr aktuelles Album „Desperate Measures“ (VÖ: 17. April 2009) vorstellen und den Publikum kräftig einheizen.



The BoxFox

Eine brandneue Band mit alten Bekannten: Mitglieder der Bands Softdrink und Generation Fuck haben sich in Berlin zusammengeta, um mit the BoxFox neu durchzustarten. Im Moment ist das Quartett mitten in der Vorproduktion zum Debut Album. Bei Rock gegen Regen geben sie eine ihrer ersten Shows.



Planet Emily

Das sind Sängerin Caro, Gitarrist Lennart, Bassistin Sissi und Schlagzeugerin Daniela. Da fällt einem schon die erste Besonderheit ins Auge: drei Mädchen und ein Kerl. Läuft das alles richtig? Ja, und zwar definitiv. Denn nichts besseres hätte passieren können. Ein Hahn im Korb bringt die gewisse Ruhe zwischen die Hühner.
Der Musikstil ist frisch, frech, rockig durch die Instrumentalisten, aber ebenso gefühlvoll und charakteristisch durch die ausdrucksstarke Stimme der erst 17-jährigen Caro.
Das schnelle Aufsteigen der 4 Emilys bleibt auch nicht unbemerkt von der Plattenfirma Sony/BMG, mit der die Band seit Ende 2007 zusammenarbeitet. Nun steht das erste Album ins Haus und das werden Planet Emily beim Rock gegen Regen Festival vorstellen.



Der Sommer

Könnte ein Bandname besser zum Rock gegen Regen Festival passen? Der Sommer ist auch gleichzeitig das Motto der vier Jungs aus Immenhausen: Sie wollen Spaß, schwitzen, Cocktails schlürfen, Sonnenbrillen tragen und natürlich mit Mädels im Bikini tanzen...
Der Sommer sind einige bekannte Gesichter aus der Rock gegen Regen Crew der letzten Jahre: Volker am Gesang und der Gitarre, Falco an der Lead-Gitarre, der „Junior“ am Bass und der König am Schlagzeug.
Ihre musikalischen Wurzeln sind im Provinzrock verankert. Provinrock? Ja - so haben die Wohlstandskinder einst ihre Musik bezeichnet. Da die Sonne des Provinzrocks leider untergegangen ist, will der Sommer dafür sorgen, dass Sie wieder scheint!



Riphity

Die Band Riphity aus Diemelstadt hat mit dem Sieg beim Online-Bandvoting einen Auftritt beim Rock gegen Regen Festival in Grebenstein gewonnen. Die dreiköpfige Band spielt seit 2008 zusammen und hatte ihren ersten Auftritt auf einem Schulfest in Diemelstadt-Rhoden. Daraufhin entstanden sehr schnell die ersten eigenen Songs, die auch bald auf weiteren Konzerten in Wrexen und Umgebung präsentiert werden konnten. Ihr Musikstil kann als Punkrock mit deutschen Texten bezeichnet werden und wird laut eigener Aussage von bekannten Formationen wie den Ärzten, WIZO oder The Wohlstandskinder beeinflusst. Nachdem sie seit Anfang des Jahres ihre Songs auch auf Myspace präsentieren (www.myspace.com/riphity), können sie dies nun neben anderen bekannten Bands beim Festival in Grebenstein live auf der großen Bühne tun.