2003



Rock gegen Regen Nr. 9

17.05. 2003 - Scherfede
Die Bands: Uncle Ho, Kettcar, Ultimate Fakebook, Plus Nomination, Generation Fuck, Olli Schulz
Ein so voll gepacktes Programm wie in diesem Jahre hatten wir noch nie. Gleich 7 Acts standen auf dem Programm. - Eine ziemlich riskante Angelegenheit, hatten wir im letzten Jahr doch schon arge Probleme in der zur Verfügung stehenden Zeit 4 Bands durchzuziehen. Die Stadt Warburg setzt uns ja leider immer ein Zeitlimit bis 02.00 Uhr. Das Programm musste also äußerst straff durchgezogen werden. Beim Soundcheck am Nachmittag klappte das schon mal gar nicht. Eine Band traf erst mit über einer Stunde Verspätung bei uns ein, so dass der Nachmittagszeitplan komplett durcheinander geworfen wurde.
Zum Glück kam wenigstens das Publikum pünktlich: Schon um 19:00 Uhr war die Halle voll. Der Hamburger Entertainer Olli Schulz konnte also pünktlich anfangen. Doof war nur, dass zunächst seine Gitarre streikte. Egal - Olli hat spontan ein wenig gerappt und alle waren glücklich.
Nach der witzigen Eröffnung wurde es eine Gangart härter: Die Schweizer Plus Nomination, Generation Fuck und die Amerikaner The Ultimate Fakebook rockten den Schweiß aus den Poren. Alles lief jetzt wie geschmiert. Wir waren auf die Minute im Zeitplan, die Crowd rockte, das Bier lief und das Backstage-Essen, das wir erstmals in Eigenregie gebrutzelt hatten, war super-lecker.
Gegen 23:00 Uhr stand dann unser erster Hauptact auf der Bühne. Kettcar sorgten für ungewohnt ruhige Klänge bei unserm Festival. Yes - mal wieder war es uns gelungen eine unserer Lieblingsbands auf die Bühne zu bringen. Schön war's.
Nach etwas Entspannung war dann wieder Hektik angesagt. Die Bühne musste komplett umgebaut werden. Innerhalb von 15 Minuten hatten wir alles stehen - jetzt musste nur noch die Technik ihr ok gegeben und schon konnte es weitergehen. Tja, leider hat das etwas länger gedauert als erwartet. Erst nach einer Stunde konnten Uncle Ho anfangen. Phillip Schiemann, der den Gig von Uncle Ho mit einer Spoken Word Performance einleiten wollte, verzichtete auf seinen Auftritt, um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden. Uncle Ho boten schließlich einem Mix ihrer besten Songs. Mit ihrem Kurzfilm klang das neunte Rock gegen Regen dann aus.