1999



Rock gegen Regen Nr. 5

17. 04. 99 – Scherfede
Die Bands: Attacke, the Stampers, die Schnitter, Yeti Girls

Das Jubiläum - 5 Jahre Anti-Regen-Rock.
Besonders sollte das 5. RgR werden und das wurde es auch aus verschiedenen Gründen: Zum einen kehrte Benni der Moderator des ersten RgR Festivals von seinen langen Reisen in den Orient auf seinen Platz als Rock gegen Regen Schirmherr zurück. Gekonnt führte er durchs Programm und appellierte an alle, auch nach dem Festival weiter gegen den Regen zu kämpfen. Einige nahmen das wohl zu ernst. Jedenfalls wurde der Rock gegen Regen Wurm, ein riesiges Stofftier, gestohlen. Nur ein abgefallenes Auge blieb zurück. Auch Teile der Sonnentribüne fanden neue Besitzer. Die Dekoration schien in diesem Jahr wohl besonders interessant gewesen zu sein...

Doch auch die Auftritte der Bands hatten etwas besonderes:
Attacke gaben ihr letztes Konzert. Unter dem Motto "Die Lücke die wir hinterlassen ersetzt uns vollkommen" ließen sie sich noch einmal in Originalbesetzung vom Publikum feiern. Attacke gönnte es sich sogar ihren Song "Dosenbier" von der Gastband "Oven Ready Chicken" covern zu lassen.

Die Undershirts sollten bei RgR 5 ein Comeback-Konzert geben. Leider mußten sie aber erneut kurzfristig absagen. Als Ersatz kamen diesmal die Stampers, eine Kasseler Hardcore Truppe mit einem Ex-Rykers-Mitglied und einer Stimme die stark an Glenn Danzig erinnerte.

Danach sorgten die Schnitter für ganz ungewöhnliche Klänge beim RgR Festival. Durch ihre Mischung aus Folk und Punk gelang es den Kasselern eine erfrischende Verbindung von Mittelalter und Neuzeit zu schaffen. Dabei kristallisierte sich die barfüßige Geigerin Bettina als optischer und musikalischer Mittelpunkt heraus. Später half sie sogar noch bei den Yeti Girls mit aus.

Diese traten unter der Parole "Wer jetzt nicht tanzt ist Fascho" den Kampf gegen den Regen an. Mit extra neu gefärbten Haaren präsentierten die männlichsten Girls der Welt ihr aktuelles Album "Spring". Von Punkrock war bei den neuen Stücken zwar nicht mehr viel zu spüren. Aber trotzdem waren die Yetis mit ihrem Glamtrashpop ein absolut würdiger Hauptact für das 5. RgR Festival.