1997



Rock gegen Regen Nr. 4

18. 04. 98 – Scherfede
Die Bands: Wahre Lügen, Kafkas, Sperm Donors, Lost Lyrics

R’g’R hat sich zu einem festen Begriff entwickelt. über 50 Bewerbungen aus ganz Deutschland trafen 1998 bei uns ein.

Traurige Nachricht: Die Undershirts haben sich plötzlich aus persönlichen Gründen aufgelöst. Selbst der geplante Auftritt bei RgR mußte entfallen. Die Undershirts standen damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ihre Debut CD erhielt durchweg gute Kritiken, sie spielten mit Lag Wagon und selbst Auslandsauftritte standen in Aussicht. Trotz Auflösung blieb ihr Bassist David aber dem RgR Organisationsteam erhalten.

Für Ersatz war auch schnell gesorgt:
Die Spemr Donors - die SWOONS ohne Sängerin, sprangen gerne ein. Auf der Bühne spritzen die Wolfhagener Sperma Spender zum Glück eher mit klassischen Punkrocksongs um sich, als ihrem Name alle Ehre zu machen.

Den Auftakt machten in diesem Jahr die Wahren Lügen, eine Deutschpunkband aus Düsseldorf. Sie beeindruckten vor allem durch musikalisches Können und haben sich die spätere Entspannung auf der Sonnentribüne voll und ganz verdient.

Attacke - nun die einzige Band, die jedes RgR Festival mitmachte, kamen danach. Ihr Mentalmobilisator Alexander Heiduk miemte übrigens den Showmaster. Eine Aufgabe, die ihm so gut gefallen hat, daß er später bei den Lost Lyrics fast jedes Lied einzeln ansagte.

Zuvor zeigten aber noch die Kafkas, daß sie zwar nicht wie die typischen Punkrocker aussehen, aber trotzdem extrem guten Punkrock machen. Die Fuldaer hatten sich ganz schön verfahren und so kamen sie erst 15 Minuten vor ihrem Auftritt in Scherfede an. Doch auch ohne Soundcheck und Rumgefummel gaben sie alles gegen den Regen.

Hauptact waren dann schließlich die bereits erwähnten Lost Lyrics. Wohl kaum eine andere Band versteht es, solche Pop-Punk-Hymnen zu schreiben. Gerade als ihr Drummer zu einer Elvis-Show ansetzten wollte kam dann mal wieder die Polizei vorbei und beendete das Konzert wieder mal wegen Ruhestörung und Sperrstunde.

Obwohl die Zuschauerzahl mit 250 Besuchern konstant blieb wurde übrigens beim 4. RgR Festival fast doppelt soviel Bier getrunken, als im Jahr zuvor. Zufall?