2006



2006

Rock gegen Regen Nr. 12

07.04.2006 – Grebenstein
Die Bands: Sondaschule, Alpha Boy School, Generation Fuck, 5Cent Deposit, Scunks

Etwas mulmig war uns schon, als wir uns nach 9 Jahren in Scherfede dazu entschieden, nach Grebenstein umzuziehen. Bis zum Tag des Festivals waren wir uns nicht sicher, ob's wirklich die richtige Entscheidung war. Als die Halle dann aber so gut wie ausverkauft war und schon die erste Band - die Scunks - gut abgefeiert wurde, waren alle Zweifel behoben. Alles klappte an dem Abend erstaunlich reibungslos. Naja fast. Warum die Feuerwehr unbedingt das Lagerfeuer, das sich die Jungs der Sondaschule an einem benachbarten Grillplatz machten, gelöscht haben, wissen wir bis heute nicht. Egal - die Sondaschüler waren trotzdem warm genug, um die Halle zum Abschluss des Festivals noch einmal richtig zum Kochen zu bringen. Auch bei der Aftershowparty waren sie die klaren Headliner. Länger war keiner im ZAP in Hofgeismar und niemand hatte wohl einen größeren Deckel...

Das waren die Bands:



Sondaschule

Freut euch auf die z.Zt. angesagteste Ska-Punk Band Deutschlands!
Ruhrpottpunks greifen zum Gebläse und machen Ska. Das passt nicht zusammen? Dann trinkt mal einen Caipirinha zur Mantaplatte und ihr werdet merken, wie geil die Mischung kommt. Es gibt z.Zt. wohl keine Band in der Ska-Punk-Szene, die so witzige deutsche Texte schreibt und die live eine solche Party veranstaltet. Schweiß, Tanz und gute Laune prägen ihre Konzerte. Wo die Sondaschule auftaucht, bleibt kein T-Shirt trocken.
Die Sondaschule wird bei uns eines der ersten Konzerte nach ihrer Livepause geben und ihre neue CD "Rambazamba" vorstellen.



Alpha Boy School

SKA IS BACK IN TOWN! Unter diesem Motto zeigen die 8 Bochumer seit 1999, dass Ska eines der besten Mittel gegen Tanzmüdigkeit ist. Ob in Clubs oder auf zahlreichen Festivals: Immer wieder stellt die mitreißende Mischung der Band aus klassischem Rocksteady, 2Tone-Ska und Roots-Reggae die Kondition der Ska-Freunde auf eine harte Probe. Die explosive Bläsersektion der Alpha Boys und ihre unverbrauchte Spielfreude hat der Alpha Boy School längst den Ruf einer unbedingt sehenswerten Live-Band eingebracht!
2005 erschien ihre drittes Album, das bei Kritikern einhellig gute Resonanzen bekam und als eines der besten Ska-Alben des Jahres gefeiert wurde. Das OX-Magazin meint sogar: „selbst die BUSTERS werden in Punkto transportierter Lebensfreude mittlerweile locker in die Tasche gesteckt.“



5CentDeposit

1998 wurde der Flachenpfand (5centDepsoit) in den USA mehr als ein Geschenk für die Umwelt. Es wurde auch gleichzeitig der Name 3er Power Pop Punk Band aus Long Island / (USA). Die Jungs werden bei uns im Rahmen ihrer ersten Europa Tour auftreten, mit der sie ihre drittes Album „FOCUS ON THE NEGATIVE“ promoten. 5cent Deposit konnten bereits mit 8 Shows auf der VANS WARPED TOUR, unzähligen  Shows in den Staaten und UK, mit Airplays auf über 500 College Radiosendern, zahlreichen Compilations und Videos die auf CBS liefen, bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit dem Live Sound der Band werden sich Fans von BLINK und GREEN DAY über melodischen Punk Rock freuen.

5cent Desposit tourte mit folgenden Bands:
The Ataris, Pennywise, Strung Out, Catch 22, New Found Glory, Yellowcard,Midtown, Less Than Jake, A Wilhelm Scream, Home Grown uvm.



Generation Fuck

Generation Fuck haben für eine kleine südniedersächsische Dorfkapelle eine recht untypische und besondere Vergangenheit hinter sich. 2001 spielten die Jungs schon auf dem Highfield Festival neben Bands wie Green Day, Die Ärzte, Papa Roach, bislang fünf Headlinertourneen durch Polen und massig weitere 350 Shows in Deutschland, England, Belgien und Italien teilweise als Supports von Bands wie Beatsteaks, Madsen, Mad Caddies, Snuff, Reel Big Fish, Liquido und vielen anderen. 2003 rockten sie zum ersten Mal gegen den Regen. Im selben Jahr produzierte Moses Schneider (u.a. Beatsteaks „Smack Smash“) ihre CD „Snapshots“ und Regisseur Pascal Heiduk (u.a. Pale, Waterdown, Kettcar) drehte das Video zu „My Melody“. Das Album „Snapshots“ zeigte ganz klar, wohin die Reise geht: Straighter, emotionaler Popcore, der mächtig aus dem Quark kommt mit Melodien, die sich in die Gehörgänge brennen. Die vier Mitt-Zwanziger verstehen musikalisch ihr Handwerk und genau da ist Ihre Stärke: Ohne Netz und doppelten Boden raus auf die Bühnen, wo sie jedes Mal ein ordentliches Feuerwerk abbrennen.
Das hat sich rumgesprochen. Wie sonst konnten sie es mit „My melody“ und „Wake Up“ für 60 Tage in die TOP 20 der www.resistance-charts.de schaffen? ...und welche Band kann schon von sich behaupten, ohne Label und Vertrieb bei MTV Polen gespielt zu werden?!



Scunks

Die Gewinner unserer Bandvoting-Aktion: Die SCUNKS! - Seit drei Jahren proben die Scunks in der Besetzung Carsten Zimmermann (Gesang, Bass), Christoph Kirchoff (Gitarre), Alexander Gruttmann (Gitarre) und Andrè Zank (Schlagzeug). Etwa 20 eigene deutschsprachige Songs sind in dieser Zeit entstanden, die sie vor Kurzem in einem Studio einspielten. „Krütkit“ heißt die erste CD der Scunks, die vor kurzem erschien. Bisher gaben die Scunks circa 50 Konzerte. Spielten sie anfangs vor allem auf Geburtstagspartys, werden die Bühnen in der letzten Zeit immer gößer. So rockten die Scunks bereits beim Sonic Bang Festival in Bad Karlshafen oder auch als Vorband der schwedischen Band Nervous Nellie.