1995



Rock gegen Regen Nr. 1

13. 01. 95 – Warburg
Die Bands: Revenge, Erics Holzband, Undershirts, Attacke, Dukes of the Mist

Geregnet hat es nicht beim ersten RgR Festival. Dafür gab es aber Glatteis und Schnee in der Nacht vom 13. auf den 14.01.1995.

Auf Initiative der Bands Attacke und the Undershirts organisierten 5 Warburger Schülerbands ihr eigenes Festival. Eigentlich wollte man das Festival als private Geburtstagsfete tarnen, um Anmelde- und Auschankgebühren zu sparen. Die Warbuger Diemelhütte war schon gemietet - doch einen Tag vor der Schlüsselübergabe flog der Schwindel auf. Die Stadt verweigerte die Schlüsselausgabe, drohte mit Anzeige und Rock gegen Regen schien heimatlos.

Zum Glück konnte kurzfristig der in Privatbesitz befindliche alte Warburger Bahnhof als neuer Veranstaltungsort gewonnen werden und so fand das Festival schließlich doch noch statt.

Obwohl keine öffentliche Werbung gemacht wurde, strömten fast 200 Leute in den Bahnhof. Die Bands Revenge, Erics Holzband, Attacke, Undershirts und die Dukes of the Mist wurden fanatisch abgefeiert. Der P.A. Verleiher mußte zwischenzeitlich sogar seine Boxen festhalten, da diese durch die Schwingungen der Pogo-Menge zu kippen drohten. Moderator Benni führte durchs Programm und konnte sogar einen Schirm mit Unterschriften der Bands für 50 DM versteigern.

Gegen 01:30 Uhr kam dann die Polizei vorbei und brach das Spektakel wegen Sperrstundenmißachtung und Ruhestörung ab. Ein perfekter Abschluß für ein gelungenes Festival.