2007



2007

Rock gegen Regen Nr. 13

31.03.2007 – Grebenstein
Die Bands: iO, Montesas, Capricorn, Today Forever, 5 Bugs, Permanent Vacation

Was für ein Fest! An diesem Tag stimmte einfach alles. Die Halle war so gut wie ausverkauft, jede Band erschien pünktlich und alle Acts sind super beim Publikum angekommen. Selbst das Aufräumen lief problemlos. Noch in der Nacht konnten wir die Halle wieder in den Normalzustand versetzen. Red Bull als Sponsor zu haben, ist echt praktisch...
Zuvor konnten wir einen der ersten Auftritte von iO erleben, der neuen Band der Gunao Apes Musiker. Wenige Monate später standen sie schon auf den großen Festivalbühnen wie beim Open Flair oder dem Taubertal Open Air. Großartig war auch der Auftritt der Montesas! Mit einer Beatband im Programm haben wir mal etwas neues ausprobiert. Euer tolles Feedback hat uns bestätigt! Danke!.

Das waren die Bands:



io

Wer sich das offizielle Bandinfo der Band „iO" (sprich: Eye-Oh) durchliest, sucht vergeblich nach einem Hinweis auf die Guano Apes. Die Musiker wollen sich bewusst nicht mit ihrer großen Vergangenheit rühmen. Sie wollen vielmehr mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz überzeugen. Die Ex-Guano Apes Henning Rümenapp, Stefan Ude und Dennis Poschwatta haben sich mit Charles Simmons aus Filderstadt nämlich einen der talentiertesten Soul-Sänger Deutschlands mit ins Boot geholt. Unter dem Motto „ R'n'B has lost it's soul, that is why I Rock'n'Roll“ verschreibt er sich nun dem Alternative Rock. „iO“ bieten modernen, innovativen Crossover. Hier treffen knallende Gitarren auf die mal soulig-sanfte, mal wütend-rockige Stimme des Frontmans Charles Simmons. Im Plattenregal müssten „iO“ irgendwo zwischen Rammstein, Nirvana, Living Color und No Doubt stehen. Die Band wandelt auf den Pfaden von Prince, Pink und Michael Jackson, sie laden R'n'B ein zu einem Treffen mit Rock. Doch die Begegnung der beiden Musikstile bleibt nicht ohne Folgen: Es knallt gewaltig - und die Songs graben sich mit einer unvergleichlichen Dynamik und Macht in die Gehörgänge. „iO“ haben das Zeug, ein neuer Stern am Alternative Rock-Himmel zu werden. Das will die Band auch beim Rock gegen Regen Festival eindrucksvoll unter Beweis stellen.



The Montesas

Als hell leuchtender Stern am Himmel der europäischen Beat-Szene gelten bereits seit Jahren „The Montesas“ aus Kassel. Ihre Musik war eigentlich vor 40 Jahren in – doch wenn die Montesas mit ihren Mix aus Rockabilly, Ska,
Rocksteady, Beat und Soul loslegen, bleibt kein Tanzbein ruhig - auch wenn heutzutage kaum noch jemand den Shake, den Twist oder den Locomotion zu tanzen vermag.
Spätestens wenn die Montesitas, die zwei weiblichen Mitglieder der Band, zum Mikro greifen, ist im Publikum „Ekstatisches Abhotten“ angesagt. Das erlebte die Band bereits auf vielen hundert Konzerten in den renommiertesten Clubs in ganz Europa oder bei Gastspielen auf den größten 60´s-Festivals.



Capricorn

Capricorn aus Willich kommen mit ihrem brandneuem Album „On Mercury“. Wöllie, der Ex-Tote Hosen Schlagzeuger entdeckte das große Talent der Band bei seinen Rock am Turm Festivals. Nun veröffentlicht er am 30.03. bereits ihr 2. Album auf seinem Label „Goldene Zeiten“. Capricorn liefern wunderbar runde Songs, bei denen nichts „irgendwie zusammengeschustert" klingt, obwohl sich eine tolle Passage an die andere reiht. Sind es die Spannungsbögen? Ist es die perfekte Feinabstimmung der Band? Auf jeden Fall benötigen Capricorn keine langen Ansagen, keine großen Posen und kein modisches Drumherum: Allein ihre Songs und ihre ehrliche Art reichen aus, um aus ihrem Auftritt ein Erlebnis werden zu lassen, das die Zuhörer mitreißt.



5Bugs

„Die 5 Bugs sind eine der spielstärksten deutschen Newcomerbands der Stunde“, sagt das Magazin UNCLE SALLY´S. TITUS setzt noch einen drauf und meint: „Ohne wenn und aber, die beste deutsche Punkband hört auf den Namen 5 Bugs! In Sachen Livepräsenz schon länger, ab jetzt aber auch auf Platte.“
Einer der überzeugendsten Acts beim letzt jährigen Rock am Ring- Festival (!), so die Meinung des Publikums vor Ort. Beim Rock gegen Regen Festvial werden die 5 Bugs ihre aktuelle Platte „Tomorrow i´ll play good“ im Handgepäck haben.



Today Forever

Früher spielte Kassel durch seine Vorzeigebands RYKERS und BRIGHTSIDE in der Champions League der europäischen Hardcore- Bewegung. Es dauerte einige Zeit bis nach der Auflösung der beiden Bands die hinterlassene Lücke geschlossen werden konnte. Gewollt oder ungewollt, egal…- „Today forever“ sind auf dem besten Weg, diese Lücke nachhaltig zu schließen! Sie touren quer durch Europa, waren zuletzt auf 4-wöchiger Tour durch die USA, wo sie ihre neue Platte „the new pathetic“ promoteten und sind am 31.03. zurück in der Region!



PERMANENT VACATION

Permanent Vacation ist eine Punk-Rock Band aus der Umgebung von Hofgeismar. Gegründet wurde die Band Anfang 2006 von Frontmann und Säger Ulf Könemann (19), Lead-Gitarristen Florian FRÄNK Bitter (17) und Schlagzeuger Jonas Jordan (18). Schnell war klar, dass diese Besetztung nicht ausreichte, also holten sie sich Mirko Sartorius (17) an die Rhythmus-Gitarre und den Bassisten Max Behler (17) ins Boot! Nun versuchen diese 5 Musiker sich im regionalen Kreis einen Namen zu machen.